Weiter >Artikel_Hanbo_Lehrgang_2012.htmlArtikel_Hanbo_Lehrgang_2012.htmlshapeimage_1_link_0
HomeHome.htmlHome.htmlshapeimage_2_link_0

Kyu Prüfung Dezember 2012 (Erwachsene)

Samstag, 15. Dezember 2012

Ein Bericht von B. Gerritsen

Am Samstag, den 15.12.2012 war es wieder einmal soweit, Kyu Prüfung bei den Erwachsenen.

Sechs Karatekas, die sich und dem Prüfer, unserem Trainer Jürgen Puff und als beisitzender Prüfer Hans Overbeek, der freitags immer das Kata Training übernimmt, beweisen wollten, was sie seit ihrer letzten Kyu Prüfung gelernt hatten. Man beachte die Zeitspanne von 6 Monaten bis 31 Jahre, zur Bemerkung 1981 wurden noch violette Gürtel vergeben!! Dieser hat auf jeden Fall jetzt einen Ehrenplatz.

Insgesamt vier Stunden wurden die Prüflinge in allen Bereichen des Karate,  ihrem jeweiligen Grad und Alter entsprechend, theoretisch und praktisch geprüft. Während die Orange- und Blauanwärter mit ihrem „Kihon“, Partnerübungen, den Ippon Kumites, den ersten sechs Kumites, bei Blau natürlich die ersten 15 Kumites und den beiden ersten Katas, bzw. den ersten vier Katas relativ schnell ihr abgefragtes Programm absolviert hatten, wurde von den drei Braungurtanwärtern Einiges abverlangt. Womit ich natürlich nicht sagen möchte, das die drei anderen nicht an ihre körperlichen und geistigen Grenzen stießen. Die Prüflinge zum 1. Kyu, die sich bereits seit einem halben Jahr jeden Samstag zur Vorbereitung und Ausarbeitung im Dojo trafen, mussten nun ihre selbständig erarbeiteten Selbstverteidigungstechniken zur Schau und zur Überprüfung stellen. Dabei konnte man erahnen, wieviel Schmerzen und Schweiß hineingesteckt wurden. Beim bloßen Zuschauen verzog so mancher sein Gesicht. Am Ende konnten Fünf mit ihrem Können überzeugen und somit tragen ab sofort

Helmut Mülder und Roland Petruschka  - den braunen Gürtel,

Christiane Groschang – den blauen Gürtel und

Erich op de Kamp und B. Gerritsen – den orangen Gürtel.

Von dieser Stelle nochmal „Herzlichen Glückwunsch“!

< ZurückArtikel_Pruefung_Dezember_Kinder_2012.htmlArtikel_Pruefung_Dezember_Kinder_2012.htmlshapeimage_3_link_0